Ernährungsberatung
+49 8141 888 930
Ab 75 € portofrei
innerhalb Deutschlands.
5% Rabatt
bei Neuregistrierung

Ausflug zur Naturkäserei Tegernseer Land

Die Naturkäserei Tegernseer Land am Fuße des Wallbergs ist eine große Besonderheit zu der es uns - das Futtermedicus Team - zu einem Betriebsausflug verschlagen hat.

Die Geschichte der Naturkäserei ist noch jung, aber dafür ganz besonders. Nach langer Planung wurde 2009 der Bau der Naturkäserei inklusive Verkaufsladen, Gaststub’n und Schaukäserei begonnen mit dem Ziel eine höhere Wertschöpfung, Nachhaltigkeit und eine Stärkung der traditionellen Landwirtschaft zu erreichen.

Die ersten Heumilchspezialitäten konnten dann bereits am 1. Juni 2010 verkauft werden. Für das ganze Konzept wurde speziell eine Genossenschaft gegründet, der sich 22 regionale Heumilchbauern angeschlossen haben und den besonderen Verpflichtungen dieser Genossenschaft nachkommen. Und genau diese Pflichten machen die Produkte der Käserei so besonders. Denn zu den gesetzlichen Vorgaben kommen noch weitere der Genossenschaft hinzu. Die Einhaltung dieser speziellen und sehr strengen Vorschriften verlangen den Landwirten viel Mühe, Einsatz und Idealismus ab. führen jedoch zu äußerst schmackhaften und naturnahen Heumilch-Spezialitäten, die man einmal probiert haben muss.

In der Naturkäserei Tegernseer Land ist für jeden etwas dabei. Egal, ob man einfach nur im Biergarten oder in der Gaststub’n die Käsespezialitäten genießen möchte, etwas für die Lieben zuhause aus dem Ladenverkauf mitbringen möchte oder Genaueres über die Käseherstellung im Rahmen von Führungen in der Schaukäserei wissen möchte – das Alles vereint sich an einem Ort.

Diesen Umstand haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen und haben bei unserem Ausflug die köstlichen „Käse“-Speisen in der Gaststube genossen und anschließend bei einer Führung durch die Schaukäserei vieles über die Käseherstellung und die Werte der Naturkäserei erfahren. Und der Einkauf im Verkaufsladen durfte am Ende auch nicht fehlen.

Vielleicht verschlägt es Sie selbst ebenfalls einmal in das Tegernseer Tal zur Naturkäserei Tegernseer Land. Wir können diesen Ausflug nur weiterempfehlen!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.